Samstag, 17.2.2018

Die halbe Nacht hat es geregnet und wie irre gewindet, doch jetzt am Morgen ist der Himmel zwar etwas bedeckt, es ist aber zumindest trocken.
Doch zuerst unser Highlight für den heutigen Tag, am Strand lag ein recht großer Seelöwe, der uns total überraschte, damit hatten wir nicht gerechnet und in der Bucht tummelten sich wieder die Delfine.
Nach dem Frühstück ist Waschtag angesagt, zwischendurch war mal ein Regenschauer, der uns überhaupt nicht paßt und ein ziemlich heftiger Wind frischt auf. Wir haben einen kleinen Walk durch den Living Forest gemacht, haben einige Brombeeren pflücken können und vernascht, die richtig lecker waren. Wieder zurück auf dem Campground haben wir einen kleinen Lunch und danach fahren wir zum Slope Point, um den südlichsten Punkt der neuseeländischen Südinsel und auch unseren bisher bereisten südlichsten Punkt zu erreichen. Ich weiß, das hatten wir damals in Australien auch geschrieben, doch dieses Mal war es wirklich so.
Vom Parkplatz aus ist noch ein Fußweg von ca. 20 Minuten zu bewältigen, der über privates Farmland geht. Der Wind bläst nun fast in Orkanstärke und wir haben Mühe uns auf den Beinen zu halten. Wir erreichen aber unversehrt den südlichsten Punkt und werden fast umgepustet. Auf  ein Selfie haben wir verzichtet, denn wir hatten Mühe uns gerade zu halten. Wir durchfahren nun eine malerische Landschaft mit windschiefen Bäumen, es war einfach nur schön. Also, von hier aus sind es noch 4803 km bis zur Antarktis und 5140 km bis zum Äquator. Nun gut, die wollen und müssen wir nicht befahren.
Der Nachmittag am Strand war wieder mit dem Betrachten der Delfine angesagt, der Seelöwe war nicht mehr da.
Jetzt habe ich langsam genug von dem heftigen Wind, was der uns in den beiden vergangenen Tage um die Ohren gepustet hat, war schon beeindruckend. 
Nun hat sich auch unser Quotenpinguin gezeigt, hätten auch mehr sein können. Aber putzig sehen die kleinen Wichtel schon aus. Jetzt sind wir gespannt, wo es uns morgen hintreibt und erwarten wird.

Lieben Gruß in alle Welt