Dienstag, 20.2.2018

In der Nacht fing es mal wieder an zu regnen und wie es scheint wird daraus ein Dauerregen werden, die Vorhersagen waren nicht allzu positiv. Es schiebt sich wohl eine riesige Regen- und Unwetterwand über die Südinsel.
Wir verlassen Lake Tekapo und fahren zunächst Richtung Geraldine. Wir überquerten den Burkes Pass in 709 m Höhe, der aber recht unspektakulär wirkt. Als wir Geraldine erreichten, kam uns die kleine Stadt sehr vertraut vor, hier waren wir schon einmal und hatten uns den berühmten Totarabaum angeschaut. Der Camper wurde noch aufgetankt, dann ging es weiter. In Mount Somers, es regnete immer noch, mehr oder weniger heftig, haben wir Lunchtime. Über Mount Hutt geht es weiter nach Oxford, wo wir noch eine Pause einlegen und über unser Endziel beratschlagen. Unser Ziel soll heute Leithfield Beach an der Pegasus Bay sein. Bisher hat mit der Fahrerei alles gut geklappt, wir nehmen die Strecke nach Norden über kleinere Mainroads, die gut zu befahren sind und nicht allzu vieler Verkehr herrscht. Faszinierend sind wieder die Überquerungen einspuriger Brücken. Landschaftlich erneut sehr schön, wenn auch durch den Regen nicht allzu viel zu sehen ist und die Wolken, die etwas größeren Erhebungen, okay sagen wir Berge, verhängt haben. Zwischendurch sind immer Abzweigungen zu irgendwelchen Skigebieten zu sehen, also ist die Landschaft doch recht hoch gelegen.
Nun haben wir unser Ziel erreicht, der Platz liegt direkt am Strand, doch der Weg dorthin könnte ein sehr, sehr nasser sein. Laut Wetterbericht soll der Regen bis morgen vormittag andauern, lassen wir uns überraschen. Wir machen unseren Heizlüfter an und müssen nun nicht mehr frösteln.
Bilder wird es heute nicht allzu viele geben, es fehlten etliche Gelegenheiten Fotos zu machen.
Morgen wollen wir nach Kaikoura und wir hoffen inständig auf besseres Wetter, es würde ja schon reichen, wenn es nicht mehr regnet.  

Norbert lässt sich den Portwein schmecken, hat ihn sich heute auch wirklich verdient. Er war sogar am Strand jedoch recht zügig wieder zurück, es war sehr stürmisch. Ich habe derweil meine „Schularbeiten“ erledigt und dabei ein schönes Glas Wein genossen.

Liebe Grüße in alle Welt, wir hoffen, es geht euch allen gut. Bis demnächst, vielleicht morgen.

Nachtrag:
Wir haben nun die Fähre von Picton nach Wellington online gebucht, am 2.3. geht es um 10.45 Uhr los, müssen allerdings schon 60 Minuten vorher am Fährhafen sein. Die Überfahrt soll gut 3 Stunden dauern.

Haben heute erfahren, dass das üble Wetter die Ausläufer eines Cyclons über Tonga sein soll.