Donnerstag, 22.2.2018

Heute morgen ist die Überraschung wieder groß, der Mount Saunders ( 2146 m hoch oder der Manakau 2608 m ) zeigt schneebedeckte Gipfel, dazu scheint die Sonne, zwar noch etwas zögerlich, es ist aber einfach wunderschön. Wir trödelten so langsam in den neuen Tag hinein und stellten einen undichten Traps fest. Der darunter befindliche Besteckkasten ist immer nass, wenn wir das Wasser ablaufen lassen. Also muss Silikon her, was wir auch bekommen, um das Ding wieder dicht zu bekommen. Es müssen auch noch einige Vorräte besorgt werden, denn wir wollen Kaikoura morgen verlassen. Da wir uns noch den Abel Tasman National Park anschauen wollen, werden wir wohl oder übel den riesigen Umweg machen müssen, weil der SH 1 nach Picton noch bis Montag gesperrt bleiben wird. Ich wollte heute mal Kiwis kaufen, wenn wir schon im Land der Kiwis sind, doch die hier in den Supermärkten angebotenen Früchte kommen aus Italien!! Also kaufe ich keine.
Anschließend fahren wir zum Fyffe Quay, wo in den 1840er Jahren eine der ersten Walstationen etabliert wurde. Weiter geht es zum Point Kean, wo eine Seehundkolonie anzutreffen sein soll und einige werden auch angetroffen. Es wird also wieder einige Seehundbilder geben.
Der Parkplatz ist gerammelt voll, ganz viele, für mich zu viele, Menschen sind vertreten sowie einige Seehunde, die sich träge in der Sonne lümmeln. Es ist jedoch wieder beeindruckend wie sich das Verhalten der Menschen (Nationalität wird nicht genannt werden) verändert, wenn Tiere zu sehen sind. Die hier aufgestellten Hinweistafeln werden ignoriert und den Tieren dicht auf die Pelle gerückt, sogar anfassen wollten einige die Seehunde. Einem scharfen Hinweis, die Tiere nicht zu bedrängen, wurde aber umgehend Folge geleistet.
Unseren Lunch haben wir in der Point Amber Bay, hatten Crayfish mit Reis und Salat, war ziemlich lecker und der Andrang an dem Stand recht groß.
Anschließend habe ich wieder geschrieben, Norbert sich um die Trapsabdichtung gekümmert und anschließend ein kleines Seehundvideo für Youtube zusammengestellt. Danach fahren wir erneut zum Point Kean und haben einen schönen Spaziergang bei Ebbe über die Felsen gemacht. Zwei der Seehunde liegen noch an der selben Stelle, wie am Vormittag und einen toten Seehund habe ich auch gesehen, bin fast auf ihn drauf gelaufen.
Schade, dass wir Kaikoura morgen schon wieder verlassen werden, es hat uns hier bisher sehr gut gefallen. Einige Geschäfte hatten zwar schon geschlossen, vielleicht neigt sich die Saison so langsam dem Ende zu, ich weiß es aber nicht. 

Für alle zur Beruhigung, der Zyklon hat uns verschont, nur ein paar Straßen sind gesperrt, so dass wir wieder große Umwege fahren müssen. Aber es geht uns gut und hoffentlich bleibt es so.

Für alle ganz liebe Grüße.

Video zum Seehund