26.2.2018 Montag

Der Himmel ist heute grau in grau und bald fallen auch schon die ersten Regentropfen, die uns der Wetterfrosch von Neuseeland schon gestern vorhersagte. Nun gut, die nächsten Tage sollen auch nicht viel besser werden.
Wir verlassen Nelson bei Nieselregen und befahren entlang der Bryant Range den Highway. Vorher waren wir noch am Hafen von Nelson und sind überrascht, was dort an Booten, an den Stegen oder auf dem Dock, zu sehen war.  Auf dem Highway geht es mal wieder bergauf und bergab, mit ziemlich heftigen Serpentinen. Das Schild 100 km/h löst bei uns so langsam Heiterkeit aus, denn so schnell kann hier wirklich nicht gefahren werden. Nach dem Abzweig zur Okiwi Bay in die Ronga Road wird die Straßenführung noch übler. Für die insgesamt knapp 70 km brauchten wir eine gefühlte Ewigkeit. Das was uns begleitet sind riesige Nadel - als auch Laubbäume, durchsetzt mit riesigen Farnen.
Schließlich haben wir unser heutiges Ziel, die Okiwi Bay, erreicht, ein scheinbar vergessener Ort. Hier ist außer einem Campground, der zugleich Shop und Tankstelle ist, aber auch Lebensmittel, Angelzubehör, Eis und Zeitschriften verkauft, nichts weiter zu sehen oder zu erleben. Groß ist der Platz nicht, doch es wird wohl reichen, ich glaube nicht, dass sich allzu viele Touris hierher verirren. Wir bleiben also hier und werden erst morgen die üble Strecke wieder zurück fahren, um dann ggf. nach Picton bzw. Havelock zu kommen. Duschen und Toiletten sind Unisex-Duschen und Toiletten. Im Laufe des Nachmittags kommen doch noch einige Touris, vor allem mit kleinen, sehr kleinen Kindern, es sind eigentlich noch Babys, hier an.
Norbert hatte bei Regen noch einen Spaziergang am Strand und der „Hauptstraße“ (Esplanade) getätigt und dabei in einem der Vorgärten „bunte Blütenstände“ fotografiert, diese Blüten sind mit Farbe eingesprüht worden, sahen aber recht originell aus, was dem ganzen Ort etwas Farbe verlieh.
Das Wetter ist am frühen Nachmittag deutlich besser und freundlicher geworden. Sogar die Sonne scheint.

Wie zu erwarten, war heute nicht allzu viel los, doch ich habe mal wieder Muscheln (Pferdemuschel, heißt so, weil sie bis zu 25 cm groß werden kann) gesammelt, wollte es eigentlich nicht tun, konnte aber nicht widerstehen!

Ganz liebe Grüße, bis morgen