Donnerstag, 8.2.2018


Wir waren gestern Abend, allerdings nach Einbruch der Dunkelheit, noch in der Glow Worm Dell, das war was ganz Besonderes. In der dunklen Höhle funkelten schätzungsweise Hunderte, wenn nicht sogar Tausende, Glühwürmchen, es war einfach zauberhaft. So etwas schönes haben wir noch nie gesehen.
Nach dem Frühstück verlassen wir Hokitika und fahren Richtung Norden nach Westport. Die Straße führt uns entlang der Küste der Tasman Sea. Die Küstenlandschaft ist traumhaft schön, man vergißt manchmal Luft zu holen, geschweige denn, einen Lidschlag zu machen. Die Straße führt uns an großen Rinder-, Schaf- und Alpakafarmen vorbei. Wir passierten sogar eine Farm mit Damwild!
Nach ca. 2 Stunden hatten wir die Pancake Rocks mit einem wohl spektakulären Blowhole, was aber heute nicht beindrucken konnte, erreicht. Durch Sedimentablagerungen hat sich der Kalkstein wie Pfannkuchen aufeinander geschichtet. Wir unternahmen einen tollen Rundgang, die Fotos werden es hoffentlich wiedergeben. Am Ende des Rundgangs belohnen wir uns mit einer Bratwurst mit Zwiebeln und Sauerkraut in einem großen Brötchen, war nicht wirklich der Hit, stillte aber unseren Hunger. Nun geht es weiter Richtung Westport, d.h. zunächst zur Tauranga Bay, wo es es eine Seal Colony geben soll. Wir donnern aber zunächst, in die für uns vermeintlich falsche Richtung nach Tauranga Bay, machen kehrt und fahren zum Cape Foulwind. Hier wird die Entfernung zur Seal Colony mit knapp 3 km angegeben. Wir stiefeln also unerschrocken los, doch nach gut einer Stunde habe ich gestreikt, denn es war keinerlei Hinweis auf die Robben zu finden. Wieder auf dem Parkplatz entdecken wir ein Schild, dass es von der Tauranga Bay nur 15 Minuten Fußweg zur Kolonie der Robben sein sollen, also fahren wir dort hin und haben Glück, die Robben liegen zum Teil auf den Felsen in der Sonne und die kleinen Heuler robben hin und her und sind lautstark zu Gange. Es war unheimlich schön die Tiere in freier Natur und nicht hinter Zäunen, Mauern oder Fenstern sehen zu können.
Für die Übernachtung buchen wir uns im Carters Beach Campground ein, morgen geht es wieder Richtung Christchurch, wo wir dann die kleine „Schüssel“ gegen ein größeres, wenn nicht großes Exemplar tauschen werden. Ich hoffe inständig, dass dann die ewige Sucherei ein Ende haben wird. Wir haben heute erneut Wekas gesehen, wir wissen nur noch nicht, was das für Vögel sein sollen, werden es noch googeln und dann berichten.

Liebe Grüße an alle und für Miri und Lukas gute Besserung.

 

 

 

 

 

 

Abendstimmung am Carters Beach