Montag 9.4.2018

Mittlerweile sind wir schon zwei Wochen wieder zu Hause und haben uns gut eingelebt. Die Reise hat sich gelohnt, denn Neuseeland ist wirklich ein sehr sehenswertes Land.

Hier ist nun die versprochene Zusammenfassung unserer Tage, nein Wochen in Neuseeland, im Land der langen weißen Wolke. Es ist nicht so ganz einfach, das Erlebte und Gesehene noch einmal Revue passieren zu lassen. Es war ein sehr schöne Zeit, die wir in vollen Zügen genießen konnten, denn Neuseeland ist ein Land voller grandioser und vielfältiger Landschaften, die einfach unvergesslich bleiben werden. Viele Weingüter, viele Farmen mit Schafen, Rindern, Alpakas sogar Reh- und Hirschherden, Ziegen haben wir bei unseren Fahrten durch die beiden Inseln passieren können, riesige Obstanbaugebiete und Hopfenfelder. Keas und Kiwis jedoch leider nicht. Generell haben wir von der neuseeländischen Tierwelt nicht allzu viel gesehen, die Possums fanden wir überfahren auf den Straßen, die Tuatara-Echse war auch nicht zu sehen, dafür aber Wekas und den Pukeko, sogar die niedlichen Fantails sowie den California Quail. Beachtenswert war auch der Silberfarn, der zur Nationalpflanze Neuseelands gehört und dass seine Zweige im Wappen zu finden sind.
Viele Radfahrer, die sich die schrecklichen Serpentinen hinauf und herab gequält haben, wurden von uns etwas mitleidig betrachtet. Doch allzu überheblich wollten wir nicht sein, denn auch uns machten die steilen Anstiege ziemlich zu schaffen, ich glaube, ein Radfahrer wäre ggf. schneller als wir gewesen.
Unterwegs wurden wir des öfteren gefragt, welche Insel uns besser gefallen hat, doch dies war nicht so einfach zu beantworten. Beide Inseln sind sehr unterschiedlich, die Südinsel ist dank ihrer unberührten Landschaft ein unvergessliches Naturparadies. Während fast die gesamte Westküste von dichtem gemäßigten Regenwald bewachsen ist, werden entlang der neuseeländischen Alpen alpine Skibedingungen angetroffen.
Auf der Nordinsel liegen Kultur und Natur dicht beieinander. Aktive Vulkane, Geysire und die neuseeländische Geschichte waren nur einige Highlights. Das Klima ist subtropisch geprägt, was wir durchaus positiv erfahren haben. Absolut beeindruckend waren die sehenswerten Kauri-Bäume, die zu den größten Bäumen des Regenwaldes gehören. Und wir haben etliche sehen können. Generell hatten wir viel Glück mit dem Wetter, wenn auch nur die Ausläufer eines Zyklons uns getroffen haben. Es gab, vor allem auf der Südinsel, viele wirklich nasse Tage, aber auch sonnige. Die Wetterbedingungen auf der Nordinsel waren deutlich angenehmer und auch wärmer. Auf jeden Fall hat sich die ganze Planerei gelohnt, Neuseeland ist wirklich eine Reise wert! und man sollte viel Zeit dafür haben.
Ich bin froh, dass wir uns unseren bzw. meinen Traum erfüllt haben.

Es ist besser, etwas einmal selbst zu sehen, als tausendmal davon zu hören.

 

 

 

 

 

 

Für diese Strecke inkl. kleiner Abstecher, Umwege usw. sind wir insgesamt 6890 km gefahren !!!