24.2.2018 Samstag


Kia Ora, ihr Lieben,

nach dem Frühstück (Spiegeleier mit Bacon) verlassen wir Murchison Richtung Abel Tasman National Park, wohlwissend, dass die Straße ab Riwaka nach Takaka bzw. Collingwood noch gesperrt sein soll. Entlang des Bullet River fahren wir wieder sehr kurvige Straßen bis nach Kohatu, vorbei an riesigen Hopfenfeldern, wo die Abzweigung zum Motueka Hwy. abgeht. Das Wetter ist mal wieder wunderschön und es bot sich erneut eine tolle Landschaft. Doch nun weisen Hinweisschilder darauf hin, dass die jetzt zu befahrene Straße in einem ziemlich schlechten Zustand sei, die durch den Zyklon entstanden sind. Es ist einfach unglaublich, so etwas haben wir beide noch nicht gesehen, Erdrutsche mit Felsabgängen, wir möchten nicht hier gewesen sein, als der Zyklon hier rüber getobt ist. Das Straßenamt hat aber tolle Arbeit geleistet und die Straße wieder einigermaßen befahrbar gemacht.
In Motueka stromern wir etwas durch das Örtchen und sind erstaunt, wie viele Menschen hier unterwegs sind. Wahrscheinlich sind das Leute, die eigentlich in den Abel Tasman National Park wollen und erst einmal nicht weiter kommen.
Wir beschließen für die kommende Nacht in Kaiteriteri zu bleiben und bekommen noch einen Stellplatz auf dem Campground, der ziemlich gut ausgebucht ist, dafür aber fast am Beach liegt. Natürlich sind dementsprechend die Preise, sogar für die Dusche werden noch 50 Cent genommen.
Am frühen Nachmittag machen wir eine kleine „Kaffeefahrt“ mit einem kleinen Coffee N` Cruise Katamaran, der uns zum Split Apple Rock bringt. Wir sind über eine Stunde auf dem Wasser und bekommen sogar noch Kaffee und Kekse serviert. Der kleine Törn war sehr schön, hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Den Rest des späten Nachmittags vertrödeln wir und genießen ihn. Dabei beratschlagen wir den weiteren Verlauf unserer Reise. Auf jeden Fall geht es Richtung Nelson, um den deutschen Fleischer zu finden, vielleicht gibt es ja ein paar nette Leckereien, wie in Kirrawee in Australien.

Bisher haben wir insgesamt schon 3322 km zurück gelegt, davon 960 in dem kleinen Jucy und 2362 km mit dem großen Camper. Ich bin so froh, dass wir diese Reise unternehmen und unseren Traum wahr machen. Neuseeland ist schon wirklich einzigartig. 

Liebe Grüße an alle, bis morgen