Freitag 16.3.2018

Guten Morgen ihr Lieben, nein es ist ja abends bei euch, also guten Abend.
Wir starten heute in einen neuen Tag, voller Erwartungen, was er uns wohl bieten wird. Bis Matamata ist es nicht allzu weit, die Fahrt dorthin ist allerdings durch einen leichten Nieselregen und zwei recht große Baustellen beeinträchtigt. Landschaftlich wieder unheimlich schön, viel Grün, viel Wald, wieder viele Schafe und sehr viele Hügel. Die Gegend erinnert schon leicht an die Filmtrilogien von Herr der Ringe und Die Hobbits. Wir habe Matamata erreicht, besuchen das Info-Center, das wie eine kleine Hobbithöhle aussieht und können in einer guten Stunde die Movie Tour nach Hobbiton antreten.
Zu gegebener Zeit fahren wir mit einem Tourbus zum Filmset. 
Ab März 1999, als die Dreharbeiten begannen, entstanden innerhalb von neun Monaten 39 Hobbithöhlen, später kamen noch fünf Hobbithöhlen dazu, als die Trilogie „Der kleine Hobbit“ verfilmt wurde. Das ganze Movie Set ist mit einer ganz besonderen Liebe zum Detail errichtet worden. Alleine schon die Anfahrt zur Alexanderfarm war so, als wäre man mitten im Auenland. Wir wurden während der ganzen Tour mit sehr viel Informationen, auch über die Details zu den Dreharbeiten, bestückt, was sehr interessant war. Alleine schon die Tatsache, dass der Baum über der Höhle von Bilbo, eine alte Eiche, die über Beutelsend wacht, der einzige Baum am ganzen Set ist, der nicht echt ist. Dieser doch sehr authentisch wirkende Baum wurde in mühevoller Arbeit mit künstlichen Blättern aus Taiwan versehen. Wir wandern von einer Hobbithöhle zur nächsten, fasziniert von den vielen kleinen Details vor den Höhlen, wunderschön angelegte Gemüsegärten mit riesigen Kürbissen, sogar echt, ein kleiner Käsestand vor der kleinen Hobbittür, Fenster, die mit kleinen Gardinen ausgeschmückt sind, kleine Hobbitwäsche im Wind, getrocknete Fische an einem Dach, Vogelhäuser, Töpfe, kleine Schubkarren, sogar kleine Äxte und Schaufeln sind zu betrachten
Die zahlreichen Hobbithöhlen mit ihren bunten Türen vermitteln den Eindruck, dass jederzeit ein kleiner Hobbit hinaustreten könnte, um seiner Arbeit nachzugehen oder die Besucher zu begrüßen. Ich wollte, ich hätte einen gesehen! Doch die Türen sind leider nur Fassaden. Alle Innenaufnahmen wurden aber in Wellington gedreht.

Es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Danach sind wir etwas ermattet und streben nun den Campground Opal Hot Springs, etwas außerhalb von Matamata, an. Nachdem wir uns etwas gestärkt haben, sind wir in die Hot Pools gestiegen, die hier angeboten werden. Haben einen mit 37°C und einen mit 39°C und beide ausprobiert. Es war sehr entspannend und wohltuend.
Ich denke, wir werden heute gut schlafen können und werden morgen weiter durch die Nordinsel fahren, das Ziel ist noch ungewiß.

Lieben Gruß an euch alle, bald sind wir wieder zu Hause, dann hat das schöne Lotterleben ein Ende. Bis bald, alles Liebe