Montag 26.3.2018

Heute ist unser letzter Tag in Paihia und es geht nun endlich zum Tauchen. Frühes Aufstehen ist angesagt, für mich zu früh! Um 6.15 Uhr ist die Nacht zu Ende und ich muss mich aus den Federn quälen. Es ist noch dunkel, doch wir haben ja Beleuchtung im Camper und kramen unser Zeug zusammen. Um 7.20 Uhr laufen wir dann zur Tauchbasis, wo das große Einchecken satt findet und die Bekleidungsorgie, denn das ganze Gear muss ja auch sein. Schließlich geht es auf das Boot, ich hatte es mir größer und etwas bequemer vorgestellt. Insgesamt sind 6 Taucher an Bord, ein Passagier und 3 Mann Besatzung. Als alle an Bord sind, geht es los, die Fahrt ist zunächst noch recht genügsam, doch dann wird sie sehr rasant, vorbei an einigen von den kleinen Inseln, vorbei an Russell und einem Ozeanriesen, der im Hafenbecken liegt. Es geht nun zum Urupukapuka Island, wo ein Wrack der neuseeländischen Marineeinheit liegt, das vor 10 Jahren dort versenkt wurde, nachdem ein Feuer das Schiff seeuntauglich gemacht hatte. Die Taucher fallen also von Bord und ich genieße ein wenig die Sonne.
Anschließend gab es nach einer kleinen Pause noch einen Rifftauchgang. Norbert sah allerdings nicht ganz so happy aus, er hatte zwar einen Stachelrochen gesehen, einen riesigen Lobster, zwei Muränen und viel Kelp.
Die Crew des Tauchschiffes war sehr nett und versorgte uns mit Tee-Kaffee-Kakao und unseren gebuchten Lunchpaketen.

Am frühen Nachmittag war dann die Tour zu Ende, mit einem Abstecher nach Russell wo das Boot aufgetankt wurde und wir wanderten, nachdem in der Basis alles wieder an seinem Platz war, etwas erledigt zurück zum Campground.

Mal schauen wohin es uns morgen verschlagen wird, genaues wissen wir noch nicht. Die Bay of Islands werden wir wohl verlassen, diese hat ihren Namen nicht umsonst, denn es gibt unheimlich viele Inseln und Inselchen.

Liebe Grüße und bis Morgen