Samstag 17.3.2018

Der Tag fängt ganz unspektakulär an, dafür könnte unsere Route spektakulär werden. Norbert hatte in der vergangenen Nacht, bzw. ab 4 Uhr in der Früh, ein Video auf unsere Website gestellt, vom Pohutu Geysir, was ihr unter der Rubrik „Dies und Das“ finden werdet. Dazu hatte er noch herausgefunden, dass heute die große Ngaruawahia-Regatta stattfinden wird, natürlich in Ngaruawahia. Dieses Spektakel findet jährlich statt, wozu immer hoher Besuch von den Tongainseln, Hawaii und u.a. den Samoas kommt. Doch haben wir vorher im Arrow Lodge Motel für 20 Dollar einen Stellplatz mit Strom bekommen und sogar einen bequemen Zugang zum Ufer, wo die Regatta stattfinden soll. Wir haben es aber vorgezogen auf die andere Seite des Flusses zu gehen, wo die Veranstaltung eigentlich stattfindet. Dort zahlen wir brav unseren Eintritt und erfahren, dass das eigentliche Spektakel um 11 Uhr starten wird.
Heute war der Prinz von Tonga zu Gast und verschiedene Mitglieder anderer Königshäuser der Südsee. Es war ein wirkliches Spektakel, viele Menschen, Männer und Frauen jeden Alters mit den abenteuerlichsten Tätowierungen, vor allem die Frauen älteren Datums, die ihr Kinn haben tätowieren lassen. Es war ganz angenehm, dass die ganze Veranstaltung nicht so touristisch geprägt war und wir eigentlich nur heimische Sprachlaute hörten, vor allem viel Maori. Die Ansagen des Sprechers wurden vornehmlich in Maori vorgenommen, man hatte arge Schwierigkeiten, dies zu verfolgen.
Das Waka-Rennen, eigentlich war es kein Rennen, aber dennoch bekamen wir Gänsehaut. Es war kraftvoll, lautstark und einfach unglaublich. Danach waren noch verschiedenen andere Gruppen dabei ihre Darbietungen zu zelebrieren. Unter anderem wurde der Haka von Männern und Frauen zelebriert, darunter ein winzig kleines Mädchen von vielleicht 3 Jahren, die sich alle Mühe gab, die Gestik des Haka darzustellen. Es war unglaublich süß, ich glaube, Lukas hätte auch mitgemacht!
Wir haben uns dann auf die andere Seite des Flusses zurückgezogen, hatten vorher noch ein Bacon&Egg Roll verspeist und Norbert hatte das Ei dann auf der Hose. Die Waschmaschine wird danach in Betrieb genommen, der Deckel musste vorher noch richtig aufgelegt werden, sonst geht nämlich gar nichts, und wir haben uns dann noch die letzte Waka-Show angesehen, so etwas haben wir bisher nur im Fernsehen gesehen, doch so unmittelbar dabei zu sein, das hat schon was.
Ich glaube, es war mal wieder ein ganz besonderer Tag, der wieder viel zu bieten hatte und wir werden diesen Tag mit den vielen Eindrücken behutsam ausklingen lassen. Wo es morgen hingehen wird, wissen wir noch nicht wirklich, wir lassen uns überraschen.

Ganz liebe Grüße in alle Welt, bis morgen, mit lieben Grüßen