Sonntag 1.4.2018

Liebe Christiane, heute morgen hat uns was gefehlt, dafür nach HH einen lieben Gruß und Danke für die Osterwünsche, ich hoffe, ihr hattet ein halbwegs freundliches Osterfest. Hier war es sonnig und einfach zauberhaft, auch wenn in der Nacht die Zeitumstellung stattgefunden hat und wir uns nur in der Früh gewundert haben, dass es erst 7 Uhr sein soll, dafür aber schon ziemlich hell.
Ich versuche nun unter eine gut funktionierende Dusche zu kommen, doch bei der ersten Dusche wurde das Wasser nicht heiß, bei der zweiten Dusche fehlte das Sieb des Duschkopfes und das Wasser spritzte durch die ganze Duschkabine, wo es weder Vorhang noch sonstige Abtrennung gibt. Bei den anderen 5 Duschen lief das Wasser auf Sparflamme, zum Duschen einfach zu wenig. So viel Frust am Morgen, das kann nicht gut gehen. Doch schließlich habe ich die Behindertendusche aufgesucht und dort klappte alles, das Wasser war heiß, der Duschstrahl war zwar nur ausreichend, trotzdem war die Dusche hinterher total überschwemmt. Aber egal, ich war frisch für das Frühstück. Es gab ein hartes Osterei, der Osterhase hat sich wohl mit der Zeit etwas vergaloppiert.
Nach dem Frühstück fahren zum Parry Kauri Park, um uns dort einen über 1000 Jahre alten Kauribaum anzuschauen, der aber erst 800 Jahre und ein weiterer, der erst 600 Jahre alt war. Sahen aber trotzdem beeindruckend aus, man kommt sich wie ein Zwerg vor, wenn man diese uralten Bäume sieht, die teils immer noch in voller Pracht stehen. Ein Foto von 1926 zeigt uns die beiden ältesten Kauris, die von anderen Bäumen und Sträucher bei weitem überragten, doch heute sieht es ziemlich anders aus, die Kauris überragen nun alle anderen Bäume und Sträucher bei weitem. Wir durchforsten den scheinbar undurchdringlichen Regenwald, der bei mir ein wenig Gänsehaut hervor gerufen hat. Vorher haben wir aber wieder unsere Schuhe gesäubert und desinfiziert und das sogar nach dem Verlassen des Waldes. Es standen aber in dem Regenwald noch etliche Kauris, die aber wohl bei weitem jünger zu sein scheinen. Wir entdecken riesige Totarabäume sowie Baumfarne, die sehr riesig sind, hören viele Vögel, sehen aber, außer einem kleinen witzigen Fantail, keinen einzigen, dafür war ein Tui zu hörenen. Schade, denn dieser Vogel sieht total witzig aus, mit seinen zwei kleinen weißen Bürzelchen? am Kropf.
Der Besuch einer Honigfarm sollte nun der krönenden Abschluss, mit einem herzhaften Lunch werden, doch dem war nicht so, die Küche war geschlossen, konnten aber Honig in den verschiedensten Varianten probieren, und das reichlich. Eine Honigsorte hat bei Norbert den totalen Treffer gewonnen, ein Apricot-Brandy-Honey wird mitgenommen.
In Warkworth ist nichts los, alle Geschäfte haben geschlossen, bis auf die Takeaway-Shops und wir fahren zum Campground zurück. Doch vorher haben wir uns eine kleine Chicken-Suppe gemacht.
Wir hatten gehofft und gedacht, nach dem vielen Verkehr in die andere Richtung, dass der Platz nun halb leer sei, doch dem war nicht so, er ist immer noch rappelvoll.
Da jetzt noch Ebbe ist, konnten wir einen schönen Spaziergang am Strand unternehmen und Norbert zeigt mir die Sandsteinformationen, die er schon gestern gesehen hatte. Ich bin einfach begeistert, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Diese Formen und Größen, einfach unglaublich. Wir haben versucht per Google herauszufinden, was das für Formationen sind und wie sie entstehen, doch Fehlanzeige. Vielleicht schaffen wir es zu Hause, dass Sandspit einfach nur Sandstein sein soll, reicht mir nicht, es war aber wirklich wunderschön.

Wir werden morgen einen Strandtag einlegen, es wird also schriftlich nicht allzu viel dabei rauskommen und dann geht es ohne Erbarmen dem Ende zu. Auf der einen Seite freuen wir uns sehr wieder nach Hause zu kommen, doch Neuseeland ist einfach eine Reise wert, aber man sollte sich dafür auch wirklich Zeit nehmen, denn mal eben in 3 oder 4 Wochen beide Inseln zu bereisen, ist nicht drin. Wir haben etliche Leute getroffen, die das versucht haben durchzuziehen und dabei das Gefühl hatten, doch etliches verpasst zu haben.

Nun noch einen schönen und sonnigen Ostermontag, mit ganz lieben Grüßen an euch alle. Herzlichst die Rumtreiber.