Mittwoch 7.3.2018

Heute ist der Himmel erneut grau und wird es wohl auch den ganzen Tag über so bleiben. Unsere Richtung wird wohl heute nach Gisborne führen, wir werden es wetterabhängig machen. Hinter Napier wird es wieder arg hügelig, aber alles ist grün, wie immer, mit eifrig grasenden Schafen, Rindern, sogar ein paar Ziegen und Pferde sind zu betrachten. Es hätten so viele landschaftlich schöne Bilder gemacht werden können, wenn es an den entsprechenden Ausblicken die passenden Haltebuchten gegeben hätte. Doch dem war nicht so, leider.
So ging es bis nach Wairoa und darüber hinaus. Wairoa ist von einer bis zu 200 m hohen hügeligen Landschaft umgeben und wird durch den Wairoa-Fluß in zwei Hälften geteilt. Dass dieses Städtchen früher eine Maori-Siedlung war, läßt sich anhand der Bewohner nachvollziehen. Jedoch macht sich hier ein leichter asozialer Eindruck bemerkbar, was bei uns ein ziemlich unangenehmes Gefühl hinterläßt.
Weiter geht es erneut durch ganz viel hügelige Landschaften, vorbei an ganz viel, nein sehr vielen, abgeholzten Hängen und Hügeln, riesige Flächen sind nun baumlos und ein Truck nach dem anderen, beladen mit riesigen Baumstämmen kommt uns entgegen. Schade um die schönen Wälder, mit riesigen Nadel- und Laubbäumen und sonstigen Hölzern.
Wir hatten vor einigen Tagen gelesen, dass Neuseeland vor der Besiedlung zu 85% bewaldet war und seither ganze Regionen abgeholzt wurden. Der Waldbestand ist wohl mittlerweile um zwei Drittel reduziert worden.
Jetzt haben wir Gisborne erreicht und streben den Campground am Waikanoe Beach an, wo wir uns einbuchen. Gisborne ist weltweit die erste Stadt, die jeden Morgen die Sonne begrüßt, hier landete 1769 am Kaiti Beach Captain Cook. Das Wetter ist schrecklich, es regnet ab und an und der Himmel ist weiterhin grau. Nachdem wir uns eingerichtet haben, laufen wir ins Zentrum und betrachten die City. Es sähe hier teilweise ganz nett aus, wenn man etwas zur Erhaltung des Stadtbildes getan hätte. Schade darum.

Wieder im Camper konzentriert sich meine Tätigkeit auf das Kochen, es wird Basmatireis mit Chicken Karma gekocht werden. Wir werden es uns dann schmecken lassen und wünschen euch ein gutes und leckeres Frühstück sowie einen schönen, nicht allzu arbeitsträchtigen Tag.

Ganz liebe Grüße, wir freuen uns wieder auf eure Kommentare, für die wir uns jetzt endlich mal herzlichst bedanken wollen, also lieben Dank und bis morgen, eure Rumtreiber