Dienstag  27.3.2018

Eigentlich wollten wir uns Waitangi ansehen, hier siedelten einst die ersten Europäer, zunächst waren es Walfänger und bereits 1814 kamen die ersten Missionare. 1840 wurde in Waitangi der Vertrag von Waitangi zwischen der britischen Krone und 34 Maori-Häuptlingen von Neuseeland geschlossen. Es ist die älteste Verfassungsurkunde von Neuseeland und bereits 1815 ist mit Thomas King das erste neuseeländische Kind europäischer Herkunft geboren worden. Doch wir haben darauf verzichtet.
Also geht es weiter der Straße nach, immer gen Süden. Über Kawakawa geht es Richtung Mermaid Pool, den wir uns eigentlich anschauen wollen, doch es ist lediglich ein Strandabschnitt, an dem es wohl ziemlich starke Strömungen geben soll. Die Strandabschnitte sind hier sehr schön, der Sandy Beach lädt eigentlich zum hierbleiben ein, doch so wirklich kann er uns nicht überzeugen und ein wenig Luxus wollen wir uns auch gönnen und wenn es nur Strom ist.
Nach einem Eis geht es weiter nach Tutukaka, ein recht kleines Örtchen oder Städtchen, nein das wäre zu viel, das aber über einen recht großen Hafen verfügt und sogar über eine Tauchbasis. Hier werden unter anderem auch riesige „Blue Marlins“ gefangen, mit einem beachtlichem Gewicht bis zu 253,4 Kg. Wir schauen uns die Marina an, schöne recht anschauliche große und kleinere Schiffchen liegen vor Anker und eifrige Perlhühner sind emsig auf ihren kurzen Beinchen unterwegs.
Den danach angestrebten Campground finden wir ganz nett und mal auch etwas ansehnlicher als den letzten. Die Stellplätze sind recht groß und ganz viele Enten kommen uns besuchen, beknabbern das Gras, legen sich in die Sonne und lassen es sich gut gehen.
Am Abend haben wir ein BBQ und lassen es uns so richtig schmecken, der Campground hat sich mittlerweile so langsam gefüllt.

Morgen geht es nach Whangerai und dort werden wir wohl übernachten, ehe es dann weiter nach Leigh geht, wo wir ein paar Tage bleiben wollen.

Lieben Gruß und bis bald.